karlheinz-benke.at

Kontakt
Mag. Dr. Karlheinz Benke, MAS
Schlossweg 14/3
A-8734 Großlobming
Tel: +43 (0)3512 44186
eMail: post(at)karlheinz-benke(dot)at

karlheinz-benke.at

Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung

Feedbacks (O-Töne, O-Zeichen, ...)

 

Allgemein

"super - unterschiedliche Entwürfe kennen gelernt“

"Vortragender sollte mehr LV an der Uni machen, sehr sympathisch"

"Skript ist super, guter Vortragsstil, persönlich, natürlich“

"offene Diskussionsatmosphäre

"lockere Atmosphäre“

"hervorragend“

 

Workshops, Trainings, Moderationen

"ich hab Neues gehört - gutes Gefühl - hat gut getan“

"Man bekommt von Hr. Benke nicht nur Antworten auf seine Frage, sondern auch gleich etwas zum Denken mit.“ (Prüfungsgespräch Masterthesis/MAS, Dr. G.Mehta und Dr. G.Benetka)

 

Online bzw. Digitale Beratung (Seminare, Lehrveranstaltungen)

"sehr lehrreich, kurzweilig und interessant. Ich kann viel mitnehmen und fühle mich der neuen Aufgabe gewachsen."

"So bemüht wie Herr Benke ist ganz selten jemand. Es wäre wirklich sehr gut, wenn die Beratung als Methode ausgebaut werden könnte, und die Online Beratung noch dazu einfliessen könnte. Absolut gelungen.“

"Sie sind wirklich toll auf unsere Bedürfnisse eingegangen und haben Ihre Methodik unseren Wünschen ganz flexibel angepasst."

"aktuelles Thema, darum auch gut und wichtig es als Lehrveranstaltung anzubieten, Inhalte waren übersichtlich und gut strukturiert“

"Hr. Benke hat sich sehr bemüht und versucht, den Unterricht so abwechslungsreich und kreativ wie möglich zu gestalten, das hat mich dazu angeregt, selber aktiv zu werden, insofern kann ich mir viel davon mitnehmen“

"kann ich jetzt nicht viel sagen. Herr Benke hats einfach drauf und das Seminar hätte noch viel länger andauern können.“

"Sie haben alle Fähigkeiten, die ein Lehrender/Vortragender besitzen sollte und sogar Humor! Obwohl Online Beratung nicht das spannendste Thema ist, war es ein sehr nettes Seminar.“

"diese Lehrveranstaltung sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall wieder angeboten werden!“

"Ich finde es toll, wie Sie auf unsere Wünsche eingegangen sind und wie viel Mühe und Vorbereitung sie in diese Lehrveranstaltung investiert haben.“

"Tolle Mischung aus Information durch Vortrag und Übungen zum selbst erarbeiten... Toller Aufbau der LV. Sehr lehrreich und dennoch kurzweilig"

"Vortragender kann viel aus der Praxis rüberbringen und weitergeben"

"respektvoll und unkompliizert, erstkassig"

"selten ein bessere Interaktion gesehen .. sehr praxisnahe"!

"hat mir persönlich sehr weiter geholfen"

„die Atmosphäre war toll“

„großes Danke, habe viel gelernt“

„viel Eingehen auf Bedürfnisse der Gruppe“

„Seminar macht neugierig auf mehr :-)“

"War sehr lehrreich, kurzweilig und interessant. Ich kann viel mitnehmen und fühle mich der neuen Aufgabe gewachsen"

"Danke für den spannenden Kurs :)"

Sehr praxisorientiert, super!

"Alles perfekt"

 

Digitale Beratung: online beraten (Lehrgang)

"profunde Einführung in das Feld der Online-Beratung! kompetenter Referent!“

„gut strukturiert – informativ – übersichtlich! weiter so!“

„konkrete schrittweise Hinführung an die Praxis der OB, "gewürzt“ mit Theorielementen“

„kommentarlos positiv J

 

Cybermobbing, Cyberstalking & Co

"Vielen Dank für die sehr informativen, ausführlichen und sehr Praxisbezogenen Inputs zum Thema Cybermobbing ..."

" :-) "

"gute Praxisbeispiele, fundierter erster Teil, der mir zur Auffrischung sehr gut gedient hat"

"Weil der zweite Teil sehr praxisorientiert war"

"Vielen Dank für die schriftlichen Materialien. Super wenn man nichts mitschreiben muss

 

Wie ruiniere ich (m)ein Team?

"Alles in allem sehr gut + nicht langweilig“

"Sympathischer und kompetenter, motivierter Trainer“

"Guter kompetenter Kursleiter, gute Gestaltung“

"Nur weiter so… interessanter und lebendiger Vortrag, gute Buchtipps…Danke!“

 

Kommunikation & Persönlichkeit (Module im Lehrgang "KinderbetreuerIn & Tagesmutter/-vater")

"gute Erklärungen ... angenehme Ausdrucksweise"

"es hat keine unbeantworteten Fragen gegeben ... immer mehrere Perspektiven aufgezeigt"

"sehr angenehmes Arbeiten, mit sehr viel entgegen gebrachtem Respekt im Sinne von (verschiedene) unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren"

"eigene Meinung oder Erfahrungen durfte man immer äußern"

"Unterricht klasse gestaltet und echt interessant"

"ruhige Art des Vortrags ... angenehm motivierend"

"guter, geduldiger Referent, zu dem man auch bei Problemen kommen kann"

"Sie haben ein großes 'vielseitiges' Wissen"

"Übungen ... Tests am Computer - super"

"Danke für Ihre verständnisvolle Art"

 

EQ statt IQ: Das emotional kompetente Kind und seine Feinde

"Ich war von der sehr angetan und empfand sie als sehr wohltuend, da Sie mir mit Ihren Inhalten aus der Seele sprachen und ich mich in so mancher meiner Ansichten (in denen ich verunsichert war) bestärkt fühlte."
 

Kinder brauchen [Zwischen]Räume. Ein Kopf-, Hand- und Fußbuch

"Der „Raum“ als Klammer des Buches, scheint eine klare Thematik vorzugeben, subsumiert in seiner metaphorischen Weite aber eine solche Fülle von „Räumen“, dass schwer zu sagen ist, für wen dieses Buch von besonderem Interesse sein kann. Es werden viele unterschiedliche Themen aus den Lebenswelten von Kindern angesprochen, wobei konsequent dem Ideal der Selbstbestimmung gefolgt wird. Dabei entsteht ein Wechselspiel aus empirisch-philosophisch gegründeten Überlegungen mit praktischen Erfahrungsberichten. Es wird für jeden etwas dabei sein. [...]

In seinem Aufsatz „Den Gefühlen Raum geben. Emotionale Zwischenräume“ stellt Benke zunächst die These auf, dass der kognitiven Entwicklung in unserer Gesellschaft mehr Bedeutung eingeräumt wird als der emotionalen. Er verweist auf Studien, die zeigen, dass die emotionale Entwicklung eine wichtige Grundlage ist, die kognitive Entwicklung erst möglich macht und dass beides in einer Wechselwirkungsbeziehung zueinander steht. Er zeigt verschiedene Bereiche im Leben von Kindern auf, in denen der emotionalen Entwicklung mehr Raum gegeben werden kann." (Dr. Anke Meyer, Fachschule für Sozialpädagogik, Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen).

Vollständige Rezension unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/12438.php

 

Geographien der Kinder

"Die Geographie der Kinder bildet bislang in der deutschsprachigen geographischen Forschung einen blinden Flecken. Während die anglo-amerikanische Diskussion zur 'childrens geography' und den Geographien der Kinder seit Jahren boomt, gibt es hierzulande aus (sozial)geographischer Perspektive praktisch keine empirische Forschung, noch eine darauf bezogenen Theoriebildung. Dies wird einem auch im vorliegenden Band bewusst, indem es Karlheinz Benke gelingt, den aktuellen interdisziplinären Forschungsstand aus sozialgeographischer Perspektive aufzuarbeiten. Damit ist eine wichtige Basis für eine Sozialgeographie der Kinder gelegt, auf die weiterführende Projekte und Forschungen anknüpfen können. Das Buch ist in diesem Sinn für die Geographie wichtig. Insbesondere die hier aufgemachte Vielfalt an Räumen und Räumlichkeiten zeigen auf, dass die Geographien der Kinder komplex und vielschichtig sind. Die Darstellung dieser Vielfalt wird gerade durch den postmodernen Zugang sehr eindrücklich […] Ein Buch das viel Stoff beinhalte und zum Denken und Diskutieren anregt!“ (Dr. Dipl. Geogr. Christian Reutlinger, TU Dresden).

Vollständige Rezension unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/2566.php

 

"Hallo Herr Benke, ich habe das Buch erhalten und konnte im Kapitel von Kinderräumen und Kinderuniversität angeregt werden das Konzept in Erfurt um den Freiraum zu erweitern. Alle Interessengruppen und auch Schüler und Schulen, die ich für den Freiraum gewinnen wollte waren begeistert." (Detlef Katzera, Organisation Kinder-Uni Erfurt).

 

Virtualität als Lebensraumgefühl

"Vielen Dank für ihren Artikel, den ich mit großem Interesse gelesen habe. Besonders beeindruckend fand ich die sehr präzise (sozialpsychologische) Darstellung virtueller Räume, mit Gedanken, die meiner Kenntnis nach, im deutschsprachigen Raum erstmals über das Grundlagenwerk von Fr. Prof. Döring hinausweisen" (Mag. Gerhard Hintenberger).

 

Kinderuni Wien

"Kommen Sie nächstes Jahr wieder? Dann komm ich auch…“